Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

BürgerBus mit Schampus getauft

WILDESHAUSEN. Bürgerbus mit Schampus getauft

Die erste Vorsitzende des Vereins „BürgerBus Wildeshausen e. V.“, Renate Hocke (7.v.l.), sprach am Samstagvormittag im historischen Rathaussaal von einem „ganz großen Moment“. Damit hob sie auf die offizielle Einweihung des ersten Bürgerbusses in der Kreisstadt ab.  Erschienen waren zur Taufe unter anderem. Bürgermeister  Dr. Kian Shahidi (3.v.r.), Stefan Bendrien (ZVBN, 3.v.l.) Angelika Rogge (LNVG, 2.v.l.), Harald Wrede (DHE, 5.v.l.) und Helmut Fokkena (Weser-Ems-Bus, 4.v.l.).

 „Den Willen das Projekt zu realisieren bekundeten Bürger bereits 2003“, so die BürgerBus-Vorsitzende. „Aber erst Anfang 2009 wurde es im Herbst konkret.“ Der Verein BürgerBus wurde gegründet. Von da an galt es zur organisieren, gesetzliche Bestimmungen zu verstehen und sie umzusetzen. Letztendlich konnten diese Hürden mit Hilfe von Stefan Bendrien vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen und begeisterter Förderer der BürgerBus-Initiativen geschafft werden. Mit den Delmenhorst Harpstedter Eisenbahnfreunden wurde ein Konzessionär gefunden. Die Weser-Emsbus Oldenburg kam als VBN-Partner mit ins Boot. Seit zwei Wochen fährt der Bürgerbus in Wildeshausen. „In der ersten Woche mit 60 Fahrgästen. In der zweiten mit 66. Wenn die Steigerung wöchentlich bei zehn Prozent liegt, können wir zufrieden sein“, so Renate Hocke.

Auch Bürgermeister Shahidi stand die Freude „über den besonderen Tag“ ins Gesicht geschrieben. „Sie können Stolz  auf das Erreichte sein.“ Shahidi bezeichnete den Bürgerbus als ein großes Stück Mobilität, die wichtig für das Gemeinschaftsleben sei und denen helfe, die nicht auf Auto oder Fahrrad zurückgreifen könnten.

Seit 1997 sei über ein Verkehrskonzept gesprochen worden. Aber Kosten und Organisation schienen zu hoch, so der Bürgermeister. Am 25 Februar 2007 gab es eine Infoveranstaltung. Die SPD-Fraktion stellte einen Antrag. Den Durchbruch habe aber die Info-Veranstaltung mit Stefan Bendrien gebracht. Shahidi rückblickend: „Am 18. August 2010 stand ein tragfähiges Konzept. Am 16. Dezember 2010 beschloss der Rat die Anschaffung eines Bürgerbusses. Finanziell unterstützt durch 24.000 Euro. In den Folgejahren fließen jährlich 12.000 Euro. Der Quantensprung kam am 15. März als der Konzessionsvertrag mit der DHE unterzeichnet wurde.“

Die Jungfernfahrt des Bürgerbusses erfolgte unlängst am 28. August. „Ich habe die erste gelöste Einzelfahrkarte noch auf meinem Schreibtisch liegen. Abfahrt war um 7.41 Uhr“, erinnert sich der Bürgermeister zurück.

Nach dem Festakt im Rathaus ging es zur Taufe auf den Marktplatz. Mit Schampus wurde der BürgerBus durch Renate Hocke und Shahidi getauft. Der Name? Noch unklar. Dazu will der BürgerBus-Verein noch eine Aktion ausschreiben.

Im Konvoi ging es mit allen Bürgerbussen nach einem Imbiss zum Abschluss durch die Stadt. Zum Auftakt der Taufe hatte die Wildeshauser Formation „accompasso“ aufgespielt.

Zurück

Copyright 2024 BürgerBus Wildeshausen e. V.