Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Bürgerbus kommt immer besser an

Aktualisiert: 16.01.18

Wildeshausen - Die Erfolgsgeschichte des Wildeshauser Bürgerbusses darf weitergeschrieben werden. Der Verein vermeldet sowohl Zuwachsraten bei den Kunden als auch neue Fahrer.

„Seit der Betriebsaufnahme im Jahr 2011 verzeichnet der ehrenamtlich betriebene Bürgerbus steigende Zahlen. So auch im vergangenen Jahr“, vermeldete die Vereinsvorsitzende Renate Hocke am Dienstagabend. Allerdings hätten ungewöhnliche Fahrgastschwankungen im ersten Halbjahr für Fragezeichen in den Köpfen der Aktiven gesorgt. 

Dann habe sich aber gezeigt, dass die Zahlen der Kunden mit den Zahlen der Flüchtlinge in Wildeshausen gesunken waren. „Erneute Fragezeichen gab es im Sommer in den eigentlich schwächeren Monaten, die unerwartet starke Fahrgaststeigerungen brachten“, so Hocke. „So kam unter dem Strich dann doch noch zum Jahresende ein gutes Plus von 4,2 Prozent heraus. Das entspricht 9 334 Fahrgästen.“

Mehr als 45.000 Fahrgäste transportiert

Damit wurden beim Bürgerbus in der Kreisstadt seit dem Start mehr als 45 000 Fahrgäste transportiert, also mehr als die doppelte Einwohnerzahl der Kreisstadt.

Im November startete der Verein zudem einen dringlichen Hilferuf für weitere Unterstützung des Fahrerteams. Daraufhin meldeten sich fünf Interessenten. Zwei von ihnen sind bereits in der Schulung oder im Einsatz. „Die anderen werden im Frühjahr und im Sommer dazu kommen, wenn sie ihre Erwerbstätigkeit hinter sich haben“, freute sich Hocke. Trotzdem bestehe weiterhin ein großer Engpass, und Bewerbungen würden sehr gerne angenommen.

Sorge bereitet dem Verein die immer wieder unzuverlässige Technik des Busses. „Da die Liste der Hersteller dieser Fahrzeuge mehr als überschaubar ist, ist es schwierig, auf ein Alternativprodukt umzusteigen. Im täglichen Fahrbetrieb bedeutet das schnelles Reagieren, unvorhergesehene Besuche in der Wartung und Rechnungen“, klagte Hocke. - dr

Zurück

Copyright 2024 BürgerBus Wildeshausen e. V.