Have any questions?
+44 1234 567 890
Linie 281 während Bauarbeiten eingestellt
Buslinie 281 zeitweilig außer Betrieb
WILDESHAUSEN Die geplanten Bauarbeiten an der Harpstedter Straße in Wildeshausen starten voraussichtlich am Montag, 18. Juli. Die Sanierung der Fahrbahn zieht sich von der Kreuzung an der Delmenhorster Straße bis zur Reckumer Straße, wie unsere Zeitung berichtete.
Buslinie stellt Betrieb ein
Nun teilt der Vorsitzende des Bürgerbus-Vereins Wildeshausen, Jochen Hoppe, mit, dass die Buslinie 281 den Betrieb in der Zeit einstellen wird. „In Absprache mit der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahngesellschaft (DHE) wurde beschlossen, den Betrieb für die Dauer der Baumaßnahmen komplett einzustellen, da die Sicherheit der Fahrgäste an erster Stelle steht und ein gefahrloses Befahren der gesperrten Strecke nicht gewährleistet werden kann.“ Der BürgerBus fährt für gewöhnlich vom Bahnhof über die Tafel-Ausgabestelle bei der Diakonie Himmelsthür zum Katenbäker Berg und zurück – vom 18. Juli bis 24. August ist dies nicht der Fall.
Grundsätzlich bestehe laut Auskunft der ausführenden Baufirma zu bestimmten Zeiten zwar die Möglichkeit, den Baustellenbereich mit dem Bürgerbus vorsichtig zu befahren. Aber die Erneuerung verhindert ein Abbiegen von der Harpstedter Straße in alle anzufahrenden Nebenstraßen. „Darüber hinaus behindern die Baumaschinen und Lkw ebenfalls die Durchfahrt“, so Hoppe. Von der zeitweiligen Einstellung des Betriebs betroffen sind alle Haushalte, die aus den Nebenstraßen und vom Katenbäker Berg kommend über die Harpstedter Straße in die Innenstadt fahren wollen, aber auch alle Fahrgäste, die von der Diakonie Himmelsthür zum Bahnhof, oder umgekehrt, fahren. „Wir haben die Leitung der Himmelsthür angeschrieben“, sagt Hoppe.
Umwege seien unsinnig: „Alternativrouten mit einigen wenigen Haltestellen machen verkehrstechnisch keinen Sinn oder führen dazu, dass die Fahrgäste unter Umständen den Bahnhof nicht rechtzeitig erreichen“, sagt Hoppe. Um Problemen durch den Ausfall der Linie entgegenzuwirken, wird während der Bauphase die Linie 283 (vom Bahnhof in Richtung Westring/Blumenweg und zurück) stündlich fahren. „Wir haben im Vorfeld versucht, andere Möglichkeiten statt einer Komplettsperrung mit großen Umleitungswegen auszuloten. Dies ist aufgrund des Zeitplans nicht machbar gewesen.“
Mehr Haltestellen
Dafür fährt die Linie 283 ab Montag neue Haltestellen an: an der Ecke Am Umspannwerk/Visbeker Straße, der Daimlerstraße und der Ottostraße. „Damit sind Firmen im Industriegebiet und die Polizeistation gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Die neuen Fahrpläne liegen im Bus aus und werden auch in der Stadt verteilt“, sagt Hoppe.
Artikel in der NWZ vom 15.7.2022
Bürgerbus Wildeshausen: Linie 281 während Bauarbeiten eingestellt (nwzonline.de)