Wildeshausen - Rund 40.000 Kilometer hat Werner Barkemeyer in den vergangenen zwölf Jahren mit dem Wildeshauser Bürgerbus zurückgelegt – nun wurde er vom Vorstand gebührend verabschiedet. „Mit Werner verlässt leider wieder ein verantwortungsvoller, immer freundlicher und stets hilfsbereiter Mensch den Bürgerbus-Verein Wildeshausen   und hinterlässt wieder eine neue Lücke, die es in den nächsten Monaten nun zu schließen gilt“, bedauert Vorsitzender Jochen Hoppe und ergänzt: „Das heißt, wir suchen wieder neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer.“
 Kfz-Spezialist

Barkemeyer war nicht „nur“ Fahrer, er hat den Verein mitgegründet und sich auch als Vorstandsmitglied engagiert. Als Kfz-Spezialist war er als „Leiter Technik“ im Verein zunächst für den ersten, später auch noch für den zweiten Bus für dessen sicheren Zustand verantwortlich. Reparaturen, bei denen man keine besonderen Werkstattspezialisten benötigte, erledigte der Ehrenamtliche in der Bürgerbus-Garage selbstständig. „Bei größeren Reparaturen konnten wir uns immer auf seine Expertise bei der Prüfung von Kostenvoranschlägen und später bei seiner Kontrolle der durchgeführten Arbeiten verlassen. Sein Wissen über die Kfz-Technik hat uns all die Jahre sehr geholfen, mit verkehrssicheren Bussen, im Sommer wie im Winter, zu fahren“, lobt Hoppe das Engagement.

 In den knapp zwölf Jahren als Fahrer hat Barkemeyer circa 500 Linienfahrten absolviert und dabei rund 35.000 km zurückgelegt. „Wenn man dann noch die zahlreichen Fahrten zu Werkstätten und zur DHE dazurechnet, ist er mit 40.000 km Fahrleistung quasi einmal um die Erde gefahren und hat dabei unzählige Fahrgäste durch Wildeshausen befördert“, rechnet der Vereinsvorsitzende.
 
 Unermüdlicher Einsatz

Jedes Wochenende wird der Bürgerbus von innen und außen von einem der freiwilligen Mitglieder gewaschen, gereinigt und voll getankt, damit der nächste Fahrer montags wieder ein sauberes Fahrzeug vorfindet und die Fahrgäste einen sauberen Bus betreten können. „Auch hier ist Werner mit gutem Beispiel vorangegangen und hat den Bus an mindestens 150 Wochenenden perfekt gereinigt und dabei unzählige Arbeitsstunden geleistet“, sagt Hoppe.

 Offiziell verabschiedet wird Barkemeyer auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am Mittwoch, 8. Mai. Beginn ist um 19 Uhr im Wildeshauser Hof.