Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Fahrsicherheitstraining mit den Wildeshauser Bürgerbussen

Mit uns fahren Sie sicher!
 
Der BürgerBus-Verein Wildeshausen e.V. hat am 16.3.24 wieder einmal ein Ganztages-Verkehrssicherheitstraining mit den Bürgerbussen unter der Anleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter der Verkehrswacht erfolgreich durchgeführt. 
Fahrerinnen und Fahrer des Vereins konnten so unter verschiedenen Strassenbedingungen die physikalischen Grenzen der Busse austesten.
 
So wurden Vollbremsungen aus 40-50 km/h auf trockener Strasse oder rutschigem, nassen Boden durchgeführt, Vollbremsung und Ausweichen hor Hindernissen bei getretener Bremse und ABS Eingriff geprobt, Slalom fahren auf verschiedenen Belägen, Kurven fahren bei Nässe im Grenzbereich oder auch Slalom fahren von trockener Strasse auf rutschige, nasse Strasse hin und her bis zum Grenzbereich der Busse. Auch das exakte Einparken oder das Rückwärtsrsngieren in engen Parklückrn konnten wir über. 
Ein wichtiger, weiterer Trainingsaspekt war die Frage, wie verhält sich ein vollbesetzter Bus im Gegensatz zu einem leeren und wie erleben Fahrgäste, die in einem Rollator sitzen eine Notbremsung mit Ausweichmanöver? 
 
Fazit, jeder Fahrgast muss sich im Bus anschnallen, um bei einer Vollbremsung nicht gefährdet zu werden, das gilt insbesondere auch für Rollstuhlfahrer oder Fahrerinnen und Rollatoren, die im Bus oft ungesichert abgestellt werden. Diese fliegen im Falle einer Vollbremsung ansonsten im Bus umher. 
 
Die Bürgerbusse lassen sich genauso einfach fahren, lenken und beherrschen, wie PKW‘s, egal ob voll beladen oder leer, bei nasser, rutschiger Fahrbahn oder Blättern auf der Strasse verlängert sich der Bremsweg mit steigender Geschwindigkeit exponentiell, aber bei vernünftiger Fahrweise sollte es keine Probleme geben. 
 
Wir haben alle wieder etwas dazulernen können, steigen Sie ein, mit uns fahren sie sicher! 


Link zum video:
 
 

Zurück

Copyright 2024 BürgerBus Wildeshausen e. V.