Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Bärbel Macks letzte Tour in Wildeshausen

WILDESHAUSEN   Sie gehörte zu den Fahrerinnen der ersten Stunde – nun hatte sie ihre letzte Tour: Als Bärbel Mack am Dienstagvormittag an der Haltestelle Dr.-Dürr-Straße aus dem BürgerBus stieg, war das für sie der Schritt aus dem Ehrenamt in den Ruhestand. Die 75-Jährige, in Wildeshausen bekannt als „Tante BürgerBus“, gibt nach elf Jahren und rund 27 000 Kilometern das Steuer aus der Hand.

„Ich habe eine Verantwortung gegenüber den Fahrgästen“, begründete Bärbel Mack ihren Entschluss. Sie fühle sich zwar immer noch sicher am Steuer, „aber die Reaktionen lassen schon nach“. Nun müsste sie ohnehin nach zehn Jahren ihren Beförderungsschein verlängern lassen – da entschied sie sich fürs Aufhören. „Ich werde nächste Woche 76, da darf man das wohl“, sagte sie lachend.

 Von Anfang an dabei

BürgerbusVereins-Vorsitzender Jochen Hoppe und sein Stellvertreter Volkmar Hafemann bedankten sich mit einer Blume und einem Präsent bei der Fahrerin, die vor mehr als zehn Jahren zum Gründungsteam des BürgerBusses gehörte. „Bevor es losging, mussten wir selber erstmal die Haltestellen-Schilder anbringen“, erinnerte sich Bärbel Mack an die Zeit, als der BürgerBus in Wildeshausen ins Rollen kam.

Am 29. August 2011 fand die erste Fahrt statt. Ein paar Tage später saß auch sie zum ersten Mal am Steuer. Seitdem hat Bärbel Mack 449 Schichten gefahren, immer vier Stunden, in der Regel einmal pro Woche. Und sie blieb die ganzen zehn Jahre so gut wie unfallfrei: „Einmal habe ich einen Außenspiegel abgefahren“, berichtete sie am Dienstag.

Den BürgerBus zu steuern, ist nicht nur ein Beförderungsauftrag, das Ehrenamt hat auch eine soziale Komponente, zumindest bei Bärbel Mack: „Wenn Stammgäste mal nicht an der Haltestelle stehen, fragt man sich gleich, ob etwas passiert ist“, erzählte die langjährige Fahrerin, die auch schon mal wartete, wenn ein Fahrgast bei Famila noch an der Kasse stand.

Nicht zuletzt diese Fürsorge hat ihr den Titel „Tante BürgerBus“ eingebracht. So wurde Bärbel Mack auch in einem Imagefilm vorgestellt, den der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (ZVBN) vor zwei Jahren produzieren ließ, um für Fahrer-„Nachwuchs“ zu werben.

 Frauen gesucht

Verstärkung fürs Team wird ständig gesucht. Mit dem Ausscheiden von Bärbel Mack reduziert sich die Zahl der Fahrerinnen und Fahrer auf 20 – 15 werden pro Woche gebraucht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Irgendwer ist immer in Urlaub oder aus anderen Gründen verhindert, und dann kann es schon mal eng werden. „Wir suchen vor allem Frauen“, sagte Vereinsvorsitzender Hoppe. Nun wäre ja auch der Titel „Tante BürgerBus“ neu zu vergeben.

 

erschienen in der NWZ online am 28.7.2021, Autor Hergen Schilling

„Tante Bürgerbus“: Bärbel Mack auf ihrer letzten Tour durch Wildeshausen (nwzonline.de)

Zurück

Copyright 2024 BürgerBus Wildeshausen e. V.