Have any questions?
+44 1234 567 890
Treffen mit der Landratskandidatin Sabine Drees
Im Rahmen ihrer Vorstellungsrunde in Wildeshausen besuchte die Landratskandidatin Sabine Drees auch den BürgerBus Verein Wildeshausen e.V.
Der 1. Vorsitzende Heinz-Joachim Hoppe und Schatzmeister Jörg Weißmann erläuterten bei diesem Treffen
- das Konzept BürgerBus am Beispiel der Stadt Wildeshausen
- den Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein
- das Finanzierungsmodell des Projektes
- den Umfang an Zuschüssen und Erlösen und
- zukünftige weitere Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes der Stadt Wildeshausen.
Dabei wurden der derzeitige Linienfahrplan, die Anbindung an den Konzessionär, die DHE (Delmenhorster Harpstedter Eisenbahn) und die Einbindung in den öffentlichen Personennahverkehr erläutert, sowie die Mitgliedschaft im Verband Pro BürgerBus, der übergeordnet einen Teil der BürgerBus Vereine in Niedersachsen vertritt.
Die Vereinsarbeit der vergangenen 10 Jahre, die Umsetzung der Hygienekonzepte aufgrund der Corona Pandemie, der damit verbundene Einbruch der Fahrgastzahlen und die Schwierigkeiten, neue ehrenamtliche Fahrer*innen zu gewinnen, wurden ebenfalls erläutert.
Die zukünftige Investition in einen umweltfreundlichen, CO2-neutralen, neuen Bus, der entweder elektrisch oder mit Wasserstoff und Brennstoffzelle betrieben wird und im Jahr 2023 angeschafft werden könnte, war ein weiterer Schwerpunkt in diesem Gespräch. Frau Drees zeigte mögliche Förderungsprogramme auf, die für eine Finanzierung eines Busses mit Wasserstofftechnologie infrage kommen könnten. Der Verein könnte sich ein solches Fahrzeug in Rahmen eines Pilotprojektes in Verbindung mit einem geeigneten Fahrzeughersteller sowie dem Energieversorger EWE vorstellen und damit Vorreiter für ein umweltfreundliches, innovatives Verkehrsmittel in Niedersachsen werden.
Eine Vorort Besichtigung des derzeitigen Busses mit dem stellv. Vorsitzenden Volkmar Hafemann rundete das für beide Seiten informative Treffen ab.